Tag 1: Passau (Deutschland) (Abfahrt 23:30 Uhr)
Individuelle Anreise nach Passau. Nach der Ankunft am Nachmittag erfolgt die Einschiffung (zwischen 16:00 und 17:00 Uhr).
Verpflegung an Bord: Abendessen
Tag 2: Linz (Österreich) (Ankunft: 07:30 Uhr / Abfahrt: 18:00 Uhr)
Linz, die Kulturhauptstadt an der Donau, verbindet historische Sehenswürdigkeiten mit moderner Kunst. Der Hauptplatz von Linz ist eine der größten Europas und von barocken Gebäuden umgeben. Die Pöstlingbergbahn bringt Besucher auf den Hausberg der Stadt mit herrlichem Blick über Linz. Im Ars Electronica Center kann man interaktive Medienkunst und Zukunftstechnologien erleben. Die Altstadt mit ihren Cafés und historischen Gebäuden lädt zum Flanieren ein. Tipp: Ein Stück Linzer Torte, die älteste bekannte Torte der Welt, in einem traditionellen Kaffeehaus probieren! ‚
Verpflegung: Vollpension
Tag 3: Wien (Österreich) (Ankunft 08:00 Uhr / Abfahrt: 19:30 Uhr)
Wien, die kaiserliche Hauptstadt, begeistert mit ihren prachtvollen Bauten und kulturellen Schätzen. Der Stephansdom im Herzen der Stadt ist ein Meisterwerk gotischer Architektur. Ein Besuch im Schloss Schönbrunn, der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, ist ein Muss. Die Ringstraße mit ihren historischen Gebäuden wie der Staatsoper und dem Parlament lädt zu einem Spaziergang ein. Das Kunsthistorische Museum beherbergt eine der beeindruckendsten Kunstsammlungen Europas. Tipp: Einen klassischen Wiener Apfelstrudel mit Schlagobers in einem traditionellen Kaffeehaus probieren!
Verpflegung: Vollpension
Tag 4: Budapest (Ungarn) (Ankunft: 12:00 Uhr)
Budapest, die „Perle der Donau“, begeistert mit prächtigen Bauwerken, Thermalbädern und lebendiger Kultur. Die Burg von Budapest (UNESCO-Weltkulturerbe) bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt. Die Fischerbastei und die Matthiaskirche sind architektonische Highlights auf der Buda-Seite. Auf der Pest-Seite beeindruckt das majestätische Parlament, eines der schönsten Regierungsgebäude der Welt.
Verpflegung: Vollpension
Tag 5: Budapest (Ungarn) (Abfahrt: 16:00 Uhr)
Ein Besuch in einem der berühmten Thermalbäder, wie dem Széchenyi-Bad, verspricht pure Entspannung. Tipp: Eine Portion Gulaschsuppe mit frischem Brot in einem traditionellen Restaurant probieren!
Verpflegung: Vollpension
Tag 6: Bratislava (Slowakei) (Ankunft: 08:00 Uhr / Abfahrt: 18:30 Uhr)
Bratislava, die charmante Hauptstadt der Slowakei, liegt direkt an der Donau und verbindet mittelalterliches Flair mit moderner Kultur. Die Burg Bratislava, die majestätisch über der Stadt thront, bietet eine fantastische Aussicht auf die Donau und das Dreiländereck Slowakei-Österreich-Ungarn. Die Altstadt begeistert mit ihren engen Gassen, historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wie dem Michaelertor und dem Primatialpalast. Entlang der Uferpromenade gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants mit Blick auf den Fluss. Die Blaue Kirche (St.-Elisabeth-Kirche) ist ein einzigartiges Jugendstil-Juwel. Tipp: Eine Portion Bryndzové Halušky (Kartoffelklößchen mit Schafskäse und Speck) probieren – das Nationalgericht der Slowakei!
Verpflegung: Vollpension
Tag 7: Pöchlarn (Österreich) (Ankunft: 12:30 Uhr / Abfahrt: 16:30 Uhr)
Pöchlarn ist die Geburtsstadt des berühmten Künstlers Oskar Kokoschka und beherbergt das Oskar-Kokoschka-Museum, das seinem Leben und Werk gewidmet ist. Die Burg Pöchlarn, eine mittelalterliche Festung, erzählt von der langen Geschichte der Stadt. Die Stadt liegt direkt an der Donau und bietet wunderschöne Rad- und Wanderwege entlang des Flusses. Tipp: Einen traditionellen Heurigen-Besuch einplanen und ein Glas Grünen Veltliner probieren!
Verpflegung: Vollpension
Tag 8: Passau (Deutschland) (Ankunft: 08:30 Uhr)
Nach dem Frühstück erfolgen die Ausschiffung und die individuelle Heimreise.
Verpflegung an Bord: Frühstück
Folgende Ausflüge sind in Ihrem geschenkten Ausflugspaket enthalten:
Ausflug Steyr (Tag 2)
Die Altstadt von Steyr versprüht auch heute noch ihren zauberhaften Charme und gewährt Einblicke in die 1.000-jährige Geschichte der Stadt. Die Fussgängerzone aus der Spätgotik und Renaissance wird Sie begeistern. Liebevoll restaurierte Gebäude säumen die Gassen der historischen Innenstadt, die ihre Besucher nicht nur mit einem der schönsten Stadtplätze Europas überrascht, sondern mit dem Rathaus auch eines der bedeutendsten Rokoko-Baudenkmäler in Österreich besitzt. Über den Steyrfluss, der hier in die Enns mündet, thront die Michaelerkirche als Eingang zum alten Steyrdorf, dem historischen mittelalterlichen Kern der Stadt. Die Geschäfte und Kleinbetriebe zeugen auch heute noch von der ehemaligen Bedeutung des einstigen Handwerks – und Handelsviertels.
Stadtrundfahrt/-gang Wien (Tag 3)
Heute steht die traditionsreiche Donaumetropole Wien auf dem Programm. Von der Anlegestelle geht es vorbei am „Neuen Wien“ mit der Uno-City und der Donauinsel. Sehen Sie imposante Prachtbauten wie die Staatsoper, das Burgtheater, die Hofburg, das Parlament, das Rathaus und die Votivkirche während der Fahrt über die bekannte Ringstraße. Bei einem geführten Rundgang im Anschluss erleben Sie diese charmante Stadt und ihren weltbekannten „Wiener Schmäh“ hautnah. Nach einer kurzen Freizeit geht es dann vorbei an dem Praterstern wieder zurück zu Ihrem Schiff.
Stadtrundfahrt/-gang Budapest (Tag 4)
Budapest zählt sicherlich zu den schönsten Städten Europas und trägt nicht ohne Grund den Beinamen „Königin der Donau“. Die Donau teilt die ungarische Metropole in die Stadtteile Buda und Pest. Sie fahren zunächst durch die Innenstadt und genießen das Flair der Stadt. Genießen Sie einen schönen Blick auf die Budaer Burg, Fischerbastei und Matthiaskirche, die noch an den Ruhm vergangener Zeiten erinnern. Auch ein kleiner Besuch der berühmten Budapester Markthalle darf natürlich nicht fehlen.
Stadtrundfahrt/-gang Bratislava (Tag 6)
In unmittelbarer Grenznähe zu Österreich und Ungarn liegt Bratislava in der fruchtbaren Donauebene südlich der Kleinen Karpaten. Als „klein, aber fein“ könnte man die slowakische Hauptstadt treffend bezeichnen. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Altstadt prachtvoll renoviert. Bei der Besichtigung von Bratislava fahren Sie zuerst durch das Botschafts-Viertel zur Burg (Hrad), die hoch über der Stadt thront und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Dort machen Sie einen Fotostopp und können einen herrlichen Panoramablick über die Stadt genießen. Hier erhalten Sie auch nähere Informationen zur bewegten Geschichte der Burg, die lange Zeit die Residenz zahlreicher ungarischer Könige war, ehe Maria Theresia sich dort niederließ und die Burg ihre Blütezeit erlebte. Anschließend setzen Sie die Fahrt bis zur Altstadt fort und beginnen den Rundgang. Auf dem gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt von Bratislava werden Sie die Redoute, das Nationaltheater, das Rathaus und einige barocke Paläste und die Stadttore sehen, die die k.u.k. Monarchie bezeugen. Unter anderem werden Sie auch den wohl berühmtesten Mann von Bratislava, den Gullimann Cumil, kennen lernen.
Besichtigung Stift Melk (Tag 7)
Das barocke Benediktinerstift Melk thront eindrucksvoll oberhalb der Stadt am Donaueintritt der Wachau. Mehr als 1.000 Jahre ist Melk bereits ein geistliches und kulturelles Zentrum des Landes. Literarisch bekannt geworden ist der Stift unter anderem durch Umberto Ecos Roman „der Name der Rose“. Der imposante Barockbau ist sichtbarer Ausdruck für die Bedeutung des Stiftes in der Barockzeit. Eine Führung durch das Kloster vermittelt Ihnen eindrucksvoll die einstige Bedeutung des Stifts. Im Anschluss daran haben Sie noch die Möglichkeit, die Außenanlagen selbst zu erkunden, bevor Sie der Bus wieder abholt und zurück zum Schiff bringt.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige: Für diese Reise benötigen Sie einen Reisepass oder Personalausweis, welcher bei Reiseantritt noch mind. 6 Monate gültig ist.